Für den persönlichen Erfolg ist es wichtig, gute Verbindungen herstellen, unterhaltsame, leichte Gespräche führen und auch stilvoll beenden zu können. Mit Vorgesetzten, Kollegen, Kunden, Geschäftspartnern oder auch flüchtigen Bekannten und Fremden. Bei Erst-Begegnungen, Verhandlungen, Besprechungen aber auch auf Messen, bei Geschäftsessen und Empfängen erweisen Sie sich als sympathischer Gesprächspartner, der mit Einfühlungsvermögen für Personen und Situationen gerne zu einer angenehmen Atmosphäre beiträgt.
In diesem Seminar lernen Sie Strategien der wirkungsvollen Kommunikation. Wie Sie leicht, entspannt, anregend und erfolgreich kommunizieren, indem Sie praktische Regeln beachten und beliebte Fettnäpfchen vermeiden.
Sie werden parkettsicher.


Small Talk
  Die Themen


  • Der erste Eindruck entscheidet
  • Gute Umgangsformen sind gefragt
  • Das äußere Erscheinungsbild spricht für sich
  • Wie ich ein Gespräch beginne
  • Geeignete Themen
  • Gesprächsfördernde Rituale
  • Körpersprache – wichtiger als Worte
  • Kommunikations-
    techniken richtig anwenden
  • Netzwerke knüpfen